Archiv der Kategorie: Digitales Leben

cloud-pc

geiles teil.
schreib ich demnächst mal mehr zu.
danke daniel.

Advertisements

cloud-pc

geiles teil.
schreib ich demnächst mal mehr zu.
danke daniel.

Wireless Konsolen-Handheld-Dingsda

Ich schreibe gerade für Media Management was über Video- und Computerspielindustrie, da kam mir das hier in den Sinn:

Ist es technisch denkbar, das TV-Signal (das reine, fertig gerenderte Bild) einer leistungsstarken Konsole (bspw. PS3) per Funk (analog, digital?) an nen mobiles Handheld-Gerät (bspw. sowas wie ne PSP) zu senden, um quasi remote PS3 auf nem Handheld zu zocken? Die Usereingaben würden dann wie von nem (inzwischen völlig üblichen) Wirelesscontroller zurück an die PS3 übermittelt und umgesetzt.
Auf die Idee gekommen bin ich, als ich überlegte was wohl der nächste logische Schritt in der Konsolenentwicklung sei. Ich denke mal, das ganze Konsolending wird sich sehr in Richtung Home-Entertainment- und Info-Zentrale im Wohnzimmer entwickeln, mit der der Casual-User fernsieht, im Internet surft, Spielt, die Musikanlage steuert, seine Mails bearbeitet und so weiter. 
Da das ganze auf der Couch vorm TV auf dauer etwas unpraktisch sein kann (ich stelle mir vor allem Surfen im Netz und dabei das Lesen von langen Texten etwas nervig vor) , sollte es so nen kleines Handheld-Dingens geben. Fernbedienung, Tastatur, Touchpad, Controller, Telefon etc. quasi in einem. Die Anwendungen laufen auf der Konsole, das kleine Ding in deiner Hand funktioniert im Endeffekt nur als Fernbedienung und kabelloser Monitor in einem (mit evtl. moderater Eigenleistung für den üblichen Handykram).
Nun sitzt du also auf der Couch und spielst, surfst im Netz, schaust nen Film usw. Du willst jetzt aber nach draußen in den Garten, ins Arbeitszimmer, Küche, was weiß ich, vielleicht sogar einfach aus dem Haus ganz woanders hin?
Über welche Art von Funksignal (TV-Signal, WLan, UMTS, was gibt es sonst noch so?) wäre eine ständige drahtlose Anbindung deiner stationären Konsole mit dem mobilen Teil möglich?
Gibt es die technischen Möglichkeiten dazu schon oder reicht die bisherige Verbindungsgeschwindigkeit nicht aus?
Oder wäre es womöglich sinnvoller, wo doch eh momentan alle von der Cloud reden, das Ganze im Web laufen lassen und TV, Handheld etc sind nur noch Fenster zu dieser webbasierten Rechenkapazität?
Ich werd die nächsten Tage mal was recherchieren, vielleicht gibts sowas ja schon. Ich fänd’s ganz nett.

Wireless Konsolen-Handheld-Dingsda

Ich schreibe gerade für Media Management was über Video- und Computerspielindustrie, da kam mir das hier in den Sinn:

Ist es technisch denkbar, das TV-Signal (das reine, fertig gerenderte Bild) einer leistungsstarken Konsole (bspw. PS3) per Funk (analog, digital?) an nen mobiles Handheld-Gerät (bspw. sowas wie ne PSP) zu senden, um quasi remote PS3 auf nem Handheld zu zocken? Die Usereingaben würden dann wie von nem (inzwischen völlig üblichen) Wirelesscontroller zurück an die PS3 übermittelt und umgesetzt.
Auf die Idee gekommen bin ich, als ich überlegte was wohl der nächste logische Schritt in der Konsolenentwicklung sei. Ich denke mal, das ganze Konsolending wird sich sehr in Richtung Home-Entertainment- und Info-Zentrale im Wohnzimmer entwickeln, mit der der Casual-User fernsieht, im Internet surft, Spielt, die Musikanlage steuert, seine Mails bearbeitet und so weiter. 
Da das ganze auf der Couch vorm TV auf dauer etwas unpraktisch sein kann (ich stelle mir vor allem Surfen im Netz und dabei das Lesen von langen Texten etwas nervig vor) , sollte es so nen kleines Handheld-Dingens geben. Fernbedienung, Tastatur, Touchpad, Controller, Telefon etc. quasi in einem. Die Anwendungen laufen auf der Konsole, das kleine Ding in deiner Hand funktioniert im Endeffekt nur als Fernbedienung und kabelloser Monitor in einem (mit evtl. moderater Eigenleistung für den üblichen Handykram).
Nun sitzt du also auf der Couch und spielst, surfst im Netz, schaust nen Film usw. Du willst jetzt aber nach draußen in den Garten, ins Arbeitszimmer, Küche, was weiß ich, vielleicht sogar einfach aus dem Haus ganz woanders hin?
Über welche Art von Funksignal (TV-Signal, WLan, UMTS, was gibt es sonst noch so?) wäre eine ständige drahtlose Anbindung deiner stationären Konsole mit dem mobilen Teil möglich?
Gibt es die technischen Möglichkeiten dazu schon oder reicht die bisherige Verbindungsgeschwindigkeit nicht aus?
Oder wäre es womöglich sinnvoller, wo doch eh momentan alle von der Cloud reden, das Ganze im Web laufen lassen und TV, Handheld etc sind nur noch Fenster zu dieser webbasierten Rechenkapazität?
Ich werd die nächsten Tage mal was recherchieren, vielleicht gibts sowas ja schon. Ich fänd’s ganz nett.